Richtlinien und Informationen

I. Richtlinien der Privaten Mittelschule geltend für das Schuljahr 2020/21

1.1. Anwesenheit im Schulhaus und Beaufsichtigung

Die Schüler/innen werden zwischen 7:15 Uhr und Unterrichtsende von Lehrpersonen beaufsichtigt, ausgenommen ist die Mittagspause, da liegt die Aufsicht beim Raumpersonal.

Anwesenheitspflicht ist ab 7:25 Uhr. Um 7:25 Uhr beginnen wir mit einem Morgengebet. Der Unterricht startet um 7:30 Uhr. Nach Betreten des Schulhauses verlassen die Schüler/innen das Schulhaus erst wieder nach Unterrichtsende.

Wir ersuchen Sie zur Kenntnis zu nehmen, dass die Schüler/innen

  • in der Früh VOR 7:15 Uhr
  • nach Unterrichtsschluss NICHT beaufsichtigt sind.

Das Warten vor bzw. nach dem Unterricht ist ein Entgegenkommen und wird gerne gewährt, solange sich die Wartenden entsprechend verhalten.

1.2.Mittagspause

Wir empfehlen in der Mittagspause

  • die Nutzung der Möglichkeit zum Mittagessen im Schulspeisesaal,
  • den Aufenthalt
    • in unserem Schulhof oder
    • in der Klasse.

In der 30-minütigen Mittagspause dürfen unsere Schüler/innen das Schulhaus nicht verlassen.

In der 50-minütigen Mittagspause können Sie wählen. Siehe Seite 3.

1.3. Mitteilungen vom Elternhaus an die Schule

Zwecks Nachvollziehbarkeit schreiben Sie als Erziehungsberechtige/r schriftliche Mitteilungen an die Schule ausschließlich in den Schulplaner.

1.4. Berechtigte Abwesenheit vom Unterricht

Wenn Ihre Tochter/Ihr Sohn erkrankt ist, verständigen Sie bitte die Schule am ersten Fehltag über den Anschluss im Lehrerzimmer 07472 625 77 14. Zusätzlich ist der schriftliche Eintrag im Schulplaner S 9 notwendig.

Bitte schicken Sie keine Krankmeldung auf die schulische Handynummer oder Privatnummer von Lehrpersonen.

1.5. Weggehen vom Unterricht

An Unterrichtstagen sind die Schüler/innen zum Schulbesuch verpflichtet.

Laut SCHUG §45 und SchPflG §9 sieht der Gesetzgeber keinen zusätzlichen freien Tag (z.B. Urlaub) während der Unterrichtszeit vor.

Wenn eine Abwesenheit oder ein früheres Weggehen vom Unterricht vorhersehbar ist, ist die Entschuldigung zu dem Zeitpunkt vorzulegen, an dem das Fehlen vom Unterricht für Sie als Elternteil bekannt ist.

Ein früheres Weggehen vom Unterricht ist nur dann möglich, wenn Ihre Tochter/Ihr Sohn eine Entschuldigung vorlegen kann. Die Klassenvorständin bzw. DION kann zusätzlich eine ärztliche Bestätigung / Ausschreibung / Einladung / Teilnahmebestätigung bzw. das Nachholen versäumter Stunden einfordern.

Falls Ihre Tochter/Ihr Sohn während der Unterrichtszeit erkrankt, ersuchen wir Sie, dass Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn von der Schule abholen oder abholen lassen. Kranke Schüler/innen dürfen nicht alleine heimgehen/-fahren.

Wenn Ihre Tochter/Ihr Sohn am Unterricht teilnimmt, jedoch aus gesundheitlichen Gründen (z.B. sehr verkühlt, nach einer Erkrankung noch nicht ganz fit, …) nicht am Unterricht „Bewegung und Sport“ oder „Schwimmen“ teilnehmen kann, begleitet Ihre Tochter/Ihr Sohn die Gruppe zur Sportstätte und bleibt während der Unterrichtszeit anwesend.

NUR mit einer ärztlichen Turnbefreiung ist ein Fernbleiben von „Bewegung und Sport“ möglich.

Arztbesuche finden NUR in dringenden Fällen während der Unterrichtszeit statt.

Für das Nachholen von versäumten Arbeiten (Schulübungen, …) sind die Schüler/innen selbstverantwortlich.

2. Grundregeln für das Zusammenleben in unserer Schule

Im Schulplaner Ihrer Tochter/Ihres Sohnes stehen unsere Grundregeln für das Zusammenleben in unserer Schule, u.a. dass das Handy im Schulhaus AUSgeschaltet ist.

Im Fall der Nichtbeachtung kommen die im Schulplaner angeführten „Konsequenzen bei Nichtbeachtung“ und der „Reflexionsbogen“ zur Anwendung.

3. Schulärztliche Untersuchung geregelt nach §66 SCHUG

(2) Alle Schüler/innen sind verpflichtet, sich einmal im Schuljahr schulärztlich untersuchen zu lassen.

(1) Die Schulärztin hat die Aufgabe, „die Lehrer in gesundheitlichen Fragen der Schüler, soweit sie den Unterricht und den Schulbesuch betreffen, zu beraten und die hiefür erforderlichen Untersuchungen der Schüler durchzuführen.“

4. Kaliumjodidtabletten

Wenn nach einem Reaktorunfall die Gesundheitsbehörden die ausdrückliche Aufforderung zur Einnahme von Kaliumjodidtabletten geben, verabreicht die Schule Ihrem Kind NUR nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung die empfohlene Dosis Kaliumjodid.

5. EDV-Richtlinien

Die Nutzung der schulischen EDV-Infrastruktur (Computer, Internet, Drucker) ist ausschließlich schulischen Zwecken vorbehalten (keine privaten Mails, …).

An der bestehenden Infrastruktur dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden (Installation von Software, …).

Nach Beenden der Arbeit genügt ein Abmelden vom Rechner.

Der/die IT-Verantwortliche ist berechtigt, Sicherheitsprüfprogramme einzusetzen, um Daten und Programme zu analysieren.

6. Adresse und andere Daten

Laut Schulunterrichtsgesetz § 63 (3) sind die Erziehungsberechtigten verpflichtet, unverzüglich und schriftlich der Schule bekannt zu geben:

  • jede Veränderung der Erziehungsberechtigung
  • jede Adressenänderung und / bzw. Telefonnummernänderung / E-Mail-Änderung

7. Erziehungsberechtigung (Obsorge bzw. gesetzliche/r Vertreter/in der Schülerin/des Schülers)

Auskunft über Ihre Tochter/Ihren Sohn darf die Schule nur jenen Personen geben, die die gesetzliche Obsorge bzw. Erziehungsberechtigung haben.

1. Bei verheirateten Elternpaaren liegt die Erziehungsberechtigung bei beiden Elternteilen.

2. Bei geschiedenen Elternteilen ist die Obsorge innerhalb der Scheidungsdokumente geregelt. Falls

eine Scheidung vollzogen wird, ist
die Regelung der Obsorge IM ORIGINAL der Schule unverzüglich vorzulegen.

3. Bei einer Lebensgemeinschaft sind beide Elternteile erziehungsberechtigt, außer es gibt einen

gerichtlichen Bescheid, wonach nur ein Elternteil die Obsorge hat.

8. Bild- und Textveröffentlichung personenbezogener Daten

Die Private Mittelschule Amstetten veröffentlicht Bilder und Texte mit personenbezogenen Daten der Schüler/innen anlässlich von schulischen Ereignissen nur nach Ihrer Zustimmung. Siehe S. 3.

Diese zwei Seiten „Richtlinien der privaten Mittelschule“ bleiben bei Ihnen.

Eine Kurzfassung dieser Richtlinien befindet sich auch im Schulplaner.

Amstetten, am 7. September 2020 Doris Riedl-Andrae, MA Leiterin der PNMS Amstetten

II.1. Rückmeldung an die Schule geltend für das Schuljahr 2020/21

für Schüler/Schülerin: …………………………………………………………………………………………………………………………………………

„Richtlinien der Privaten Mittelschule“ von Seite 1 und 2

  • Ich habe die „Richtlinien der Privaten Mittelschule“ von Seite 1 und 2 zur Kenntnis genommen.

II.2. Elternentscheidungen zu den „Richtlinien der privaten Mittelschule“

Elternentscheidung zu Punkt I. 1.2. Mittagspause

  • Ich bin einverstanden, dass meine Tochter/mein Sohn in der 50-minütigen Mittagspause das Schulhaus verlässt.
  • Ich bin NICHT einverstanden, dass meine Tochter/mein Sohn in der 50-minütigen Mittagspause das Schulhaus verlässt.

Elternentscheidung zu Punkt I. 4. Kaliumjodidtabletten:

  • Als Erziehungsberechtigte/r willige ich ein, dass meiner Tochter/meinem Sohn nach einem Reaktorunfall und der Aufforderung der Gesundheitsbehörden zur Einnahme von Kaliumjodidtabletten in der Schule Kaliumjodidtabletten verabreicht werden.
  • Als Erziehungsberechtigte/r willige ich NICHT ein, dass meiner Tochter/meinem Sohn nach einem Reaktorunfall und der Aufforderung der Gesundheitsbehörden zur Einnahme von Kaliumjodidtabletten in der Schule Kaliumjodidtabletten verabreicht werden.

Elternmitteilung zu Punkt I.6 bzw. I.7: Alle gesetzlichen Erziehungsberechtigten, gesetzlichen Obsorgepflichtigen bzw. gesetzlichen Vertreter meiner Tochter/meines Sohnes sind:

  • Mutter (Vor- und Zuname): ………………………………….………………………………………………………………………………………
  • Vater (Vor- und Zuname): ………………………….…………..…………………………………………………………………………………..
  • andere gesetzliche Vertreter (Vor- und Zuname): …………………………………………………………………………………………

Elternentscheidung zu Punkt I.8. Bild- und Textveröffentlichung gemäß Datenschutz-Grundverordnung:

  • Ich bin einverstanden, dass im Zusammenhang mit Veranstaltungen der Schule personenbezogene Bild- und Textdaten meiner Tochter/meines Sohnes auf der Schulhomepage, in Zeitungen oder auf Online-Plattformen wie z.B. Google-Fotos oder YouTube veröffentlicht werden.

Ich nehme zur Kenntnis, dass ich meine Einwilligung jederzeit schriftlich mittels Brief an die Schulleitung der PNMS Amstetten, 3300 Rathausstraße 16 widerrufen kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

  • Ich bin NICHT einverstanden, dass im Zusammenhang mit Veranstaltungen der Schule personenbezogene Bild- und Textdaten meiner Tochter/meines Sohnes veröffentlicht werden.

am …………………………… Unterschrift……………………………………………………………………………………………………………….…..